Be-Merken-swert am 25. Juni 2010


  • Wie die „Welt Kompakt“-Ausgabe vom 1. Juli 2010 aussehen wird, dem Tag nach der Bundespräsidentenwahl, kann ja bekanntlich nicht gesagt werden. Denn egal ob Christian Wulff oder Joachim Gauck gewählt wird: Wer sich an diesem Tag die Tabloidausgabe der „großen“ Welt kauft, wird den Wahlausgang schon kennen und mehr auf das sogenannte Experiment der Redaktion schielen. Denn Bloggern übernehmen für einen Tag die „Herrschaft“ und werden dafür nicht entlohnt. Meine Prognose: Einmaliges PR-Experiment ohne Lernerfolg für diejenigen, die die Ausgaben ab dem 2. Juli 2010 erstellen.
  • Viel länger als es Welt Kompakt wohl jemals tun wird, bedient sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) bei den Schreibkünsten bekannter deutscher Blogger. Gestern kam es dabei zum „Clash“ – doofes Wort übrigens dafür -, weil einer der Autoren Mist baute (Stichwort: Urheberrecht) und sein Blog danach komplett geschlossen wurde. Ein Aufschrei der Entrüstung geht durch Deutschland. Oder auch nicht.
  • Was wir alle schon wussten, wird von Der Zeit bestätigt: Germany´s next Topmodel (GNTM) ist eine Gelddruckmaschine der ProSiebenSat1 Media AG und wer wirklich als Model/ Sänger/ Politiker arbeiten möchte, kann es auch ohne die Teilnahme an einer Castingshow schaffen.
  • Was sind Subventionen und wie grenzt man selbige gegenüber „normalen“ Staatsausgaben ab. Keine ausführliche Antwort, aber der Hinweis darauf, dass Forschungsergebnisse zu diskutieren sind und nicht nur nachgeplappert werden sollen.
  • Man kann es nicht oft genug wiederholen: „Nehmt die Nutzer ernst“; und andere Forderungen an den Journalismus.
  • Zum Abschluss noch eine OECD-Studie zur Veränderung der Mediennutzung durch das Internet. Interessant dabei ist, dass die Deutsche Presse im weltweiten Vergleich nicht zu den größten Verlierern hinsichtlich der Leser- und Umsatzzahlen gehört.
Advertisements

Schlagwörter:

2 Antworten to “Be-Merken-swert am 25. Juni 2010”

  1. G.Kords Says:

    Korrekturhinweis: Die Bundespräsidentenwahl ist am 30. Juni.

  2. medienmonopoly Says:

    Danke für den Hinweis. Habe ich geändert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: