Wie kann der Horizont erweitert werden?


Die eigene Mediennutzung im Internet wäre ohne die aggregierenden Blogbeiträge von unterschiedlichen Autoren nicht mehr denkbar. Zu unübersichtlich wäre das gesamte Angebot an interessanten Texten, Videos, Podcasts etc., so dass vor allem die bekannten Marken (Spiegel Online als bestes Beispiel) aus Zeitgründen angesteuert würden. Diese helfen aber nur ungenügend, neue Seiten, Themen, Diskussionen und Meinungen zu entdecken. Vor allem wenn ein und der selbe Text auf unterschiedlichen Internetseiten eines Verlages erscheinen.

Zum Beginn einer eigenen Rubrick mit lesenswerten Verweisen auf andere Internetangebote – Be-Merken-swert – werden einige Best Practice-Beispiele der Aggregation vorgestellt.

  • Beinahe als klassisch kann „6 vor 9“ genannt werden. Begonnen hat die werktägliche Vorstellung von sechs lesenswerten Beiträgen auf medienlese.com. Nachdem der Blog geschlossen wurde und trotz eines regen Interesses der Leser nicht eigenständig weitergeführt werden konnte, bekam „6 vor 9“ ein neues Zuhause auf bildblog.de. Auf einen Greifswalder Blog wurde sogar schon einmal hingewiesen.
  • Auf leanderwattig.de werden wöchentlich Links gesammelt, deren Fokus stark auf den Handel mit Unterhaltungsgütern im Internet liegt.
  • Auch Jörg Wittkewitz verteilt Links auf lesenswerte Artikel.
  • Als letztes Beispiel darf Peter Turis Angebot turi2.de nicht fehlen. Zweimal täglich wird vieles und nicht alles aus und über die Medienbranche zusammengefasst. Teilweise lässt die Verlinkungspolitik aber zu Wünschen übrig, denn auf kostenpflichtige Angebote hinzuweisen, ist unnötig.
Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: